» nach unten

Quereinstieg (8-11)

Sie sind nicht Eltern der AEO, interessieren sich aber für einen Schulplatz für Ihren Sohn/Ihre Tochter
(in den Klassen 8 - 11)

Du bist nicht Schüler/in der AEO, interessierst dich aber für einen Schulplatz (Klassen 8 - 11)

  • Kann man sich um einen Schulplatz an der AEO bewerben?
    Grundsätzlich ist eine Bewerbung möglich. Allerdings sind viele Klassen so voll, dass keine Neuaufnahmen möglich sind. Dies kann nur im Einzelfall geklärt werden. 
    Zu Klasse 11 werden i.d.R. nur Schüler*innen aufgenommen, die von der 10. Klasse eines Gymnasiums in das 1. Semester der Oberstufe übergehen wollen, nicht aber die, die von der 10. Klasse einer Sekundarschule auf das Gymnasium wechseln wollen. Von der 11. Klasse einer Sekundarschule zum Gymnasium ist das wieder einfacher!

  • Wie bewirbt man sich?
    Am besten schriftlich mit

    • einem Brief oder einer Mail an schulleitung@aeo.de mit Angabe der Wechselgründe,
    • Kopien (mindestens) der beiden letzten Zeugnisse ,
    • Angaben zu den Fremdsprachen (wenn das nicht eindeutig aus den Zeugnissen hervorgeht - seit wann gelernt?)
    • Angaben zu den gewählten oder gewünschten Wahlpflichtfächern (Klasse 9 und 10) bzw. zu den gewünschten Leistungs- und evtl. Grundkursen (Klasse 11 / 12)
    • und einem Foto (das hilft dem Erinnerungsvermögen).

    Aufwändige Bewerbungsmappen sind für uns nicht nötig, sind zum Ablegen eher hinderlich; normale, gut lesbare DIN-A-4 Blätter genügen völlig.

  • Wann bekommt man eine Antwort?
    Oft leider gar nicht! Das klingt sehr unfreundlich, ist aber nicht so gemeint.
    Da wir sehr viele Bewerbungen bekommen, reagieren wir auf Bewerbungen meist nur bei einem positiven Entscheid oder wenn wir Nachfragen haben. In jedem Fall kann man 1-2 Wochen nach Abgabe der schriftlichen Bewerbung telefonisch nachfragen, sollte sich aber bitte keine allzu großen Hoffnungen machen.

    Bewerbungen werden in eine Warteliste aufgenommen; nicht die Reihenfolge ist aber für eine evtl. Aufnahme ausschlaggebend, sondern die Entscheidung des Schulleiters (dazu u. a. "Wünsche an zukünftige Schüler der AEO"!)

  • Wann bewirbt man sich am besten?
    Der günstigste Zeitraum ist einige Monate vor Schuljahresende für die Klassen 8-10, für Klasse 11 gerne schon im März / April mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse. Entscheidungen für Klasse 8-10 können meist erst nach den Zeugniskonferenzen oder nach Ausgabe der Zeugnisse getroffen werden, für Klasse 11 vorläufig schon früher, endgültig erst nach Vorlage des MSA-Zeugnisses am letzten Schultag vor den Sommerferien. Hier muss das Zeugnis den "Übergang in die zweijährige Form der Qualifikationsphase" erlauben muss. "Zwischen den (Schul)Jahren" gibt es natürlich die meisten Veränderungen und also die größten Chancen.

  • Wer entscheidet über die Aufnahme?
    Abgesehen von der Aufnahme in die 7. Klassen (hier entscheidet das Schulamt) ist die Aufnahme neuer Schüler Sache des Schulleiters, für Klasse 11 / 12 übernehmen das die Oberstufenkoordinator*innen. In der Regel ist, wenn es ernst wird, beim Gespräch der potentielle Klassenlehrer oder der/die zuständige Oberstufenkoordinator*in dabei.