Schulpartnerschaft Namibia

Kurzvorstellung eines interkulturellen und interkontinentalen Projektes am Albert-Einstein-Gymnasium Berlin:

Neukölln goes Katutura

Die Hage G. Geingob High School in Windhoek-Katutura und das Albert-Einstein-Gymnasium in Berlin-Neukölln unterhalten seit 2010 eine sehr erfolgreiche, gleichberechtigte und für beide Seiten ausgesprochen anregende und erfreuliche deutsch-namibische Schulpartnerschaft im Rahmen des „Globalen Lernens“.

Kern und Ziel des Projektes ist die Arbeit an einem von den SchülerInnen in beiden Ländern gemeinsam vereinbarten Thema, das jugendlichen Interessen entspricht und dem an beiden Schulen nachgegangen werden kann, so dass die vorab über Internet kommunizierten Ideen, Fortschritte und Schwierigkeiten nicht nur ein erstes Kennenlernen erlauben, sondern schließlich in ein oder mehrere gemeinsame Produkte münden. Dies waren im ersten Zyklus (2011/2012), als das Projektthema „Rubbish or Recycling?“ bzw. „Alles Müll oder Recycling?“ lautete, auf der Berliner Seite eine Kunst-Ausstellung mit „Recycled Pieces“ sowie die Trennung von Kunststoffen im Chemieunterricht, in Windhoek dagegen eine von den namibischen SchülerInnen organisierte gemeinsame Mülltrenn-Aktion auf dem Schulhof der Partnerschule.

erster Begegnungszyklus 2011/2012

Abb. 1: Beide Partnergruppen des ersten Begegnungszyklus 2011/2012 auf dem Schulhof der Hage G. Geingob High School (Quelle: KN)

Im zweiten Begegnungszyklus (2014/2015) haben sich die SchülerInnen beider Schulen auf das Thema „Art, Music and Dance“ bzw. „Kunst, Musik und Tanz“ vorbereitet. Neben einer grundsätzlichen Reflektion der drei Begriffe im europäischen bzw. afrikanischen Kontext werden auch praktische Anwendungen wie Tanzvorführungen, musikalische Darbietungen und Ausstellungsbesuche oder gar die Herstellung eigener Kunstwerke angestrebt. Beim Zusammentreffen in Berlin und Windhoek fanden bzw. finden dann gegenseitige Präsentationen und Animationen sowie gemeinsame Aktionen unter Einbeziehung der Schulöffentlichkeit statt.

Die Arbeit im Vorfeld der Austauschreisen besteht darin, dass sich je zehn bis zwölf SchülerInnen im German Club an der Hage G. Geingob School  bzw. der Namibia AG am Albert-Einstein-Gymnasium regelmäßig nach Unterrichtsende treffen (alle zwei bis drei Wochen), um sich gemeinsam mit den sie begleitenden Lehrkräften intensiv auf die Begegnungen vorzubereiten. Dabei stehen geographische, politische, geschichtliche (alltags- bzw. inter-)kulturelle und künstlerische Themen im Vordergrund, zu denen immer wieder auch externe Referenten geladen sind, aber natürlich werden auch praktisch-organisatorische Fragen der Begegnungen diskutiert.

Die für das Projekt verantwortlichen Lehrer besuchen regelmäßig einschlägige Fortbildungen und Vernetzungstreffen, welche von Organisationen wie EPIZ (Entwicklungspolitisches Informations- und Bildungszentrum), Engagement Global der GIZ (Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit) und deren Unterorganisation ENSA (Entwicklungspolitisches Schulaustauschprogramm der Bundesregierung) angeboten wurden.

Das zweite Incoming, also der erneute Besuch der namibischen Partner in Deutschland, hat vom 20.8. bis zum 5.9.2014 in Berlin stattgefunden. Die namibischen SchülerInnen und die begleitenden LehrerInnen waren dabei in den Familien der beteiligten deutschen Partner untergebracht. Sie konnten so, neben dem Schulalltag und der Arbeit am Projektthema, auch eine als sehr intensiv empfundene, weil sehr persönliche Begegnung mit den deutschen Partnern und deren Eltern erleben. Vertrauen wurde mit viel Sensibilität und Offenheit von beiden Seiten entwickelt. Freundschaften sind dabei entstanden, die sich auch weiter über einen regen E-Mail-Kontakt fortsetzen.

Das Outgoing, d.h. der Gegenbesuch der deutschen Partner in Namibia, fand vom 16.03.-31.03.2015 statt. Wir wurden sehr herzlich willkommen geheißen, lernten den Familienalltag unserer Partnerfamilien und den Schulalltag der Hage G. Geingob High School kennen. Nachmittags besichtigten wir u.a. die University of Namibia und besuchten die Deutsche Botschaft in Windhoek. Zum Abschluss fuhren alle Beteiligten drei Tage gemeinsam nach Swakopmund. Von dort aus machten wir einen Ausflug in die Wüste Namib und erkletterten die „Dune 7“, von der aus sich ein endloses, beeindruckendes Sandmeer ausbreitet. Das Kennenlernen der neuen Kultur, Stadt und Landschaft war spannend. Aber das Wichtigste waren die herzlichen und interessanten menschlichen  Begegnungen, mit denen die 15 Tage gefüllt waren. Wir hoffen, dass die Kontakte trotz der weiten Entfernung bestehen bleiben und wir uns wiedersehen.

SH, KN, WAL, HRT

Ankunft Hauptbahnhof

Abb. 2: Ankunft unserer Partner am Hauptbahnhof (Quelle: KN)

Wochenendseminar

Abb. 3: Zu Beginn des Besuchs der Partner im August 2014 - ein gemeinsames Wochenendseminar zum Kennenlernen am Wannsee unter Leitung von zwei externen Seminarleitern (Kommunikation auf Englisch) (Quelle: KN)

Outgoing

Abb.4: Am Ende unseres Besuches in Namibia im März 2015 - nach sehr erlebnisreichen und aufregenden 15 Tagen verabschiedeten uns unsere namibischen Partner am Hosea Kutako Flughafen in der Nähe von Windhoek. (Quelle: HRT)

Aktivitäten und Preise seit Beginn der Schulpartnerschaft 2009

2009

Initierung der Schulpartnerschaft zwischen der Hage G. Geingob High School in Katutura, Windhoek und der AEO durch Heidi Küttner-Neuhaus und Ingrid Schöller-Haspel

März 2010

Teilnahme am Wettbewerb "Water- the blue gold" (ausgelobt von der namibischen Botschaft in Deutschland): 2. und 3. Preis

April 2010

Entwicklung des gemeinsamen Themas für den ersten Begegnungszyklus: „Müll oder Recycling – wie gehen wir mit unserem Abfall um?“

August 2010-August 2011

Arbeit am gemeinsamen Thema und Vorbereitung auf das Incoming durch die SchülerInnen und Eltern

August 2011

Incoming der namibischen PartnerInnen (10 SchülerInnen und zwei LehrerInnen) im Rahmen des ersten Begegnungszyklus

August 2011 - März 2012

Arbeit am gemeinsamen Thema und Vorbereitung auf das Incoming durch die SchülerInnen und Eltern

März/April 2012

Outgoing der deutschen Partner (12 SchülerInnen und 2 LehrerInnen) im Rahmen des ersten Begegnungszyklus

Februar und Juni 2012

Veröffentlichung von Erfahrungsberichten zur Schulpartnerschaft und zum Projektthema durch die Projektleiterinnen KN und SH in dem betriebsinternen Magazin der BSR (Berliner Stadtreinigung) INTERN,- Heft Februar 2012 und Juni 2012

Seit August 2012

Vorstellung der Austauscherfahrungen durch den German Club an der Hage Geingob und durch die "alte" Namibia-AG an der AEO
Sammelcontainer zur Mülltrennung werden auf dem Schulhof der HGHS aufgestellt
Fortsetzung der Email- und Facebook-Kontakte der Partner: private und den nächsten Austausch betreffende, vorbereitende Korrespondenz

Oktober 2012

Initiierung des Sponsorenlaufes zur Unterstützung des Sozialfonds der Partnerschule auf dem Schulgelände der AEO, organisiert durch die Schulgemeinschaft der AEO

Juni/Juli 2013

Veröffentlichung von Erfahrungsberichten zur Schulpartnerschaft und zum Projektthema durch die Projektleiterinnen KN und SH in PRAXIS GEOGRAPHIE, einer Fachzeitschrift für Geographielehrer, Heftthema "Afrika",  H. 6/7 2013

August 2013 – August 2014

Verstärkung der Projektleitung durch Dirk Hartelt

Einigung beider Gruppen auf das neue Projektthema „Art, Dance and Music in One World“; Arbeit am gemeinsamen Thema und Vorbereitung auf das Incoming durch die SchülerInnen und Eltern

Oktober 2013

2. Sponsorenlauf an der AEO

August - September 2014

Incoming der namibischen PartnerInnen (10 SchülerInnen und zwei LehrerInnen) im Rahmen des zweiten Begegnungszyklus

Seit September 2014

Verstärkung der Projektleitung durch Dietlind Walkenhorst

Arbeit am gemeinsamen Thema und Vorbereitung auf das Incoming durch die SchülerInnen und Eltern

Oktober 2014

3. Sponsorenlauf an der AEO

Dezember 2014

5. Platz beim „bridge-it award“ 2014 (Förderpreis, der Schulpartnerschaftsprojekte zwischen Deutschland und Ländern des Globalen Südens auszeichnet)

Januar/Februar 2015

Vorbereitung der deutschen Partner (12 SchülerInnnen und ihre Eltern sowie zwei Lehrer) auf die bevorstehende Reise. Klärung von organisatorischen, finanziellen und kulturellen Fragen. Teilnahme der begleitenden Lehrer an Fortbildungs- und Vernetzungsseminaren (EPIZ, ENSA)

März 2015

Outgoing der deutschen Partner im Rahmen des zweiten Begegnungszyklus‘.

April 2015

Kontaktpflege zu den namibischen Partnern via Internet und Post.

Juni 2015

Präsentation des Outgoings 2015 im Rahmen des Salon Nr.4: "Sommer I"

Seit September 2015

  • Beginn der Vorbereitung eines neuen Begegnungszyklus in den Jahren 2017/2018
  • In beiden Partnerländern werden mithilfe ehemaliger Schüler*innen neue Mitglieder für die Partnerschaft gewonnen
  • Erster Austausch beider Schulen über ein mögliches gemeinsames Thema
  • Beginn der regelmäßigen digitalen Kommunikation beider Partnerschulen bezüglich des neuen gemeinsamen Themas
  • Recherche beider Schülergruppen zu ausgewählten Themen über das jeweilige Partnerland (v.a. Geschichte, Politik, Kolonialismus, etc)

Oktober 2015

4. Sponsorenlauf  an der AEO

Oktober 2015

Fundraising bei den Neuköllner Musiktagen

Januar 2016

Workshop mit Lawrence Oduro-Sarpong u.a. zum Thema “kritisches Weißsein”

Januar 2016

Fundraising beim Tag der offenen Tür

Februar 2016

Teilnahme am bridge-it Regionaldialog in Berlin-Neukölln

Februar 2016

Teilnahme am bridge-it-Dialog an der Ulrich-von-Hutten-Oberschule in Frankfurt/Oder

März 2016 - Mai 2016

Beide Schülergruppen erstellen in enger Abstimmung ein gemeinsames Logo für die Schulpartnerschaft

Mai 2016

Teilnahme der betreuenden Lehrer*innen am ENSA-Informationsworkshop

Mai 2016

Workshop mit dem Autor Lutz van Dijk

Juni 2016

Teilnahme an der dreitägigen „change agents“ Tagung von bridge-it e.V. zum Thema „solidarity not charity“

Juni 2016

2. Workshop mit Lawrence Oudro-Sarpong

Juli - September 2016

Antragsstellung für die finanzielle Förderung des Incomings unserer namibischen Partner*innen

News von der Namibia-AG

Das Outgoing, d.h. der Gegenbesuch der deutschen Partner in Namibia, fand vom 16.03.-31.03.2015 statt. Wir wurden sehr herzlich willkommen geheißen, lernten den Familienalltag unserer Partnerfamilien und den Schulalltag der Hage G. Geingob High School kennen.

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