» nach unten

Jugend debattiert an der AEO ganz aktuell

Der aktuelle Jugend-debattiert-Kurs, unter Leitung von Herrn Marchese, besteht aus 23 Schüler*innen, die im ersten und zweiten Semester diesen Zusatzkurs gewählt haben. Während zu Beginn vor allem das Einüben und Einprägen des reglementierten Debattenablaufes im Mittelpunkt stand (siehe Schaubild)


Quelle: https://www.jugend-debattiert.de/idee/im-mittelpunkt-die-debatte (05.03.2021)

und sich die Schüler*innen dabei mit Debattenfragen wie Soll der Unterricht erst um 9 Uhr beginnen? auseinandergesetzt haben, wurden die Debattenfragen im Verlauf des ersten Semesters gesamtgesellschaftlich relevanter und auch politischer. So befasste sich der Kurs u.a. mit der Frage, ob die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel in Berlin kostenlos sein soll.

Die Debattenfrage, die in dem Kurs als Klausur zählte, lautete: Sollte ein verpflichtendes soziales Jahr nach Schulabschluss eingeführt werden? Gut vorbereitet, kontrovers und spannend debattierten hierbei die Schüler*innen jeweils zu viert miteinander. Zentrale Argumente der Pro-Seite waren dabei, dass junge Menschen durch ein soziales Jahr Einblicke in Berufsfelder bekämen, die ihnen ansonsten eher verschlossen blieben, sie einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten und ihre soziale Kompetenz geschult würde. Die Contra-Seite entgegnete, eine Verpflichtung sei eine Verletzung des Selbstbestimmungsrechts, junge Menschen mit klaren Vorstellungen über ihre Zukunft würden ein Jahr verlieren und im internationalen Vergleich einen Nachteil erfahren.

Momentan beschäftigt sich der Kurs mit der hoch aktuellen und sowohl gesellschaftlich als auch politisch sehr kontroversen Frage, ob für Corona-Geimpfte mehr Freiheiten gelten sollen. Die Schüler*innen befinden sich gerade in der intensiven Vorbereitung, d.h., sie informieren sich über die Thematik, erarbeiten die Pro- und Contra-Argumente, gewichten diese, durchdenken Argumentationslinien um damit letztendlich die Frage in der Debatte umfassend beleuchten und debattieren zu können. Die Debatte wird in zwei Wochen über BigBlueButton stattfinden. Das Tool hat sich vor allem durch die Gruppenräume als sehr nützlich erwiesen und der motivierte Kurs arbeitet hierbei zurzeit größtenteils selbstbestimmt, sodass die Lehrkraft den Erarbeitungsprozess eher begleiten und eine beratende Funktion einnehmen kann.

E. Marchese

Zurück