» nach unten

Ventotene Europa Festival 2022

Seit 2022 können wir über ERASMUS+ auch Schüler*innenmobilitäten fördern. Herr Marchese und Herr Costa sind dafür im Mai 2022 mit einer Gruppe engagierter Schüler*innen zum Europafestival nach Ventotene (Italien) gefahren. Eine Teilnahme an der nächsten Runde ist schon geplant. Über das erfolgreiche Festival wurde auch in den italienischen Nachrichten berichtet:


Ventotene Europa Festival 2022

Im Mai dieses Jahres haben zum ersten Mal 10 Schüler*innen von der AEO, begleitet durch Herrn Costa und Herrn Marchese, in Italien am einwöchigen Ventotene-Europa-Festival auf der Insel Ventotene teilgenommen. Außer unseren Schüler*innen nahmen auch jeweils 10 Schüler*innen internationaler Schulen aus Paris, Rom und Varese teil. Organisiert wurde das Festival durch die Associazione La Nuova Europa und den Schwerpunkt bildete das Thema Frieden.

Neben interessanten Gesprächsrunden und Workshops mit Expert*innen aus Politik (u.a. Romano Prodi), Journalismus (u.a. Marco Tarquinio von Avvenire und Eric Joszef von Libération), Wissenschaft (u.a. Professor Piero Graglia, Federica Di Sarcina) und Kultur (u.a. Schriftsteller Paolo Rumiz) arbeiteten die Jugendlichen in gemischten Gruppen intensiv zu der Frage, wie Frieden in Europa dauerhaft gestaltet werden kann. Ihre finalen Ideen wurden in Italienisch festgehalten, ins Deutsche, Französische und Englische übersetzt und mittlerweile auch schon Ursula von der Leyen, der Präsidentin der Europäischen Kommission, vorgelegt.

Eine außergewöhnliche, abwechslungsreiche und inspirierende Woche für alle Beteiligten, die durch ERASMUS+ finanziert wurde.