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Deutsch

Lesen! Schreiben! Reden!

Diese drei magischen, rahmenplankonformen Kompetenzen fördert der Fachbereich Deutsch – es ist das Kerngeschäft –, aber haben wir darüber hinaus noch etwas anderes zu bieten?

JA, denn wir sind ein bunt gemischtes Team mit vielen jungen und erfahrenen weiblichen und männlichen Kollegen, die den Fachbereich in Schwung halten. Wir diskutieren gerne, sind kritikfähig und kompromissbereit.

Ein sehr klar durchdachtes Sprachbildungskonzept unterstützt Schüler*innen mit sprachlichen Schwierigkeiten.

Uns ist es ein Anliegen, Schüler*innen für außerschulische Lernorte zu sensibilisieren. So nehmen Schüler*innen (in normalen Jahren) im Rahmen des Literaturfestivals an Lesungen und Diskussionen teil. Diese Veranstaltungen finden dann z.T. auch in der Schule statt.

Poetry-Slam, Kino- und Theaterbesuche sowie literarische Exkursionen gehören bei uns zum Deutschunterricht, da sie den Unterricht begleiten und einen anderen Blick auf die Welt ermöglichen.

Wir haben uns in der Vergangenheit besonders gefreut, mit TUSCH (Theater und Schule) zusammenarbeiten zu können. Eine Kooperation mit den Deutschen Theater ermöglichte es uns, an unentgeltlichen Workshops teilzunehmen und Aufführungen zu besuchen.

Wer Lust hat, kreativ zu schreiben, fühlt sich in der Lyrik-/Schreib-AG wohl, wer mehr zum Jouralistischen neigt, findet bei der Schülerzeitung seinen Platz.

In der Oberstufe ist Deutsch ein Pflichtfach im Grund- oder Leistungskurs (Kursfahrt nach Weimar). In der zentralen Abiturprüfung wechseln die Themen alle zwei Jahre, stammen aber in den vier Semestern aus den Bereichen Kommunikation, Klassik (Goethe/Schiller), Romantik (Eichendorff/E.T.A. Hoffmann), Filmanalyse und Moderne. Der Unterricht bereitet auf die Aufgabenformate Analyse, Erörterung und materialgestüztes Schreiben vor.

Sabine Stasch

News aus dem Fachbereich Deutsch

Jugend debattiert an der AEO ganz aktuell

Der aktuelle Jugend-debattiert-Kurs, unter Leitung von Herrn Marchese, besteht aus 23 Schüler*innen, die im ersten und zweiten Semester diesen Zusatzkurs gewählt haben. Während zu Beginn vor allem das Einüben und Einprägen des reglementierten Debattenablaufes im Mittelpunkt stand und sich die Schüler*innen dabei mit Debattenfragen wie Soll der Unterricht erst um 9 Uhr beginnen? auseinandergesetzt haben ...

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Jugend debattiert – Debattieren lernen

„Eine Demokratie braucht Menschen, die kritische Fragen stellen. Menschen, die aufstehen, ihre Meinung sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen. Menschen, die zuhören und reden können. Menschen, die fair und sachlich debattieren. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder schon in der Schule lernt, wie und wozu man debattiert, und regelmäßig übt, auch selbst zu debattieren.“

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Briefe an die Sechtsklässler

Ausschnitte aus Briefen, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 c im November 2020 an die Sechstklässler*innen geschrieben haben, die im Januar 2021 nicht zu einem Tag der offenen Tür kommen, sondern die Schule nur digital kennenlernen können.

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Gedichtinterpretation

Eine Annäherung an eine Gedichtinterpretation - visuell und auditiv - ein kleines Projekt der Klasse 10e (Lehrerin: Frau Grethe).

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