Berufsorientierung
Aktivitäten, die die Berufsorientierung fördern
In unserem Gymnasium werden regelmäßig diverse Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung angeboten. Diese sind integriert in ein durchgängiges, alle Klassenstufen und Fächer umfassendes Konzept zur Unterstützung der SchülerInnen bei ihrer Studien- bzw. Berufswahl.
Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit der Arbeitswelt durch schulische Angebote sollen auch Ausflüge in die Praxis und außerschulische Veranstaltungen das Interesse der SchülerInnen an ihrem eigenen Weg in die Zukunft wecken. Kontakte der Schule zur Wirtschaft, zu Hochschulen und Experten, zu Eltern usw. die nach Bedarf auch in den Unterricht oder in andere Veranstaltungen eingeladen werden können, sowie die Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur und anderen Partnern unterstützen die schulischen Maßnahmen zur verstärkten Berufsorientierung.
Dieses Konzept bietet darüber hinaus die Chance zur Anwendung immer wieder geforderter persönlicher, sozialer, sprachlicher, fachlicher und informationstechnischer Schlüsselqualifikationen.
Aktuelles
Alle SchülerInnen der SEK II sollten sich in ihren ersten beiden Semestern zu einem Perspektivgespräch anmelden. Die Gespräche dienen dazu gemeinsam zu ermitteln, wie der Stand der beruflichen Orientierung jedes Einzelnen ist und wer noch Unterstützung benötigt. Jeder sucht sich seinen Termin selber aus und trägt sich in die Liste, die im Lernraum unter BSO abrufbar ist, ein. Frau Krüger und Frau Ausserhofer führen die etwa 15 minütigen Gespräche. Für diese Zeit ist man vom Unterricht befreit, wenn keine Tests und Arbeiten geschrieben werden.
Unser BSO - Koordinationsteam, Steffi Krüger und Alina Ausserhofer, ist ab sofort telefonisch und per Mail zu erreichen unter (030) 600 90 216
bso@aeo.de oder berufsorientierung@aeo.de .
Ihr findet uns zu festen Zeiten im Raum 106.
Unser BSO - Koordinationsteam, Steffi Krüger und Alina Ausserhofer ist ab sofort telefonisch und per Mail zu erreichen unter
(030) 600 90 272
bso@aeo.de oder berufsorientierung@aeo.de .
Ihr findet uns zu festen Zeiten im Raum 106. Bitte ausgewiesene Präsenzzeiten beachten.
Wir unterstützen euch gern in eurer Berufs- und Studienorientierung.
Ihre Studien und Berufsberaterin für Abiturienten
Dipl.-Psychologin Sabine Fiedler-Weiß
Schulsprechstunde
Dienstags, 11.30 – 16.30 Uhr
Raum 002B
E-Mail:
Berlin-Sued.451-BBvE@arbeitsagentur.de
Sabine.Fiedler-Weiss@arbeitsagentur.de
Elternbrief
Hier können Sie den aktuellen Elternbrief der Berufsberatung herunterladen.
Wie bekomme ich einen Termin bei der Berufsberatung?
Telefonisch: 0800 4 5555 00 (kostenlos)
Online: www.berufsberatung-kontakt.de
Internetauftritt der Abi-Beratung: www.abi-berufsberatung-berlin.de
Welche Angebote kann ich selbst nutzen?
Es gibt viele Angebote im Internet, die Ihnen weiterhelfen können, z.B.
BERUFENET (Informationen zu über 3100 Berufen)
JOBBÖRSE (Portal mit großem Lehrstellenangebot)
Weitere Medien stehen im BIZ (Berufsinformationszentrum) zur Verfügung: Nutzen Sie Veranstaltungen, Vorträge und Workshops in Berlin
Informationen dazu im Newsletter und im Veranstaltungsverzeichnis der Berufsberatung für Abiturienten unter www.abi-berufsberatung-berlin.de
- One Week Experience – eine Chance für Ihre Schüler*innen
- Den informativen, immer aktuellen Newsletter von abi, einem Informationsangebot der Bundesagentur für Arbeit, können Sie hier abonnieren.
- Deine informative abi-Zeitung (1 x jährlich)
Lesen Sie den aktuellen Newsletter zur Berufsberatung!
Der aktuelle Newsletter der Berufsberatung für Abiturienten März 2023 ist erschienen. Sie finden alle Informationen zu Messen und Hochschultagen sowie Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung zum Download im PDF.
Download des Newsletters der Berufsberatung für Abiturienten März 2023
Der Newsletter von PSW Partner/Schule/Wirtschaft – ein Angebot der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Die Ausgabe 02/2022 ist erschienen, sie kann hier gelesen werden
Veranstaltungen im Februar 2023
16.02.2023, 16:00 Uhr Mittlerer und gehobener Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei
23.02.2023, 16:00 Uhr Ausbildung und duales Studium bei der Bundeswehr
Veranstaltungen im März 2023
02.03.2023, 16:00 Uhr Mittlerer Dienst bei der Schutzpolizei und gehobener Dienst bei der Schutz- und Kriminalpolizei
09.03.2023, 16:00 Uhr Justizfachwirt/in (Ausbildung) und Rechtspfleger/in (duales Studium) beim Kammergericht
16.03.2023, 16:00 Uhr Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen und Tourismuskaufmann/-frau für Privat- und Geschäftsreisen beim ADAC
23.03.2023, 16:00 Uhr Laufbahn des gehobenen Kriminaldienstes beim BKA
30.03.2023, 16:00 Uhr Laufbahn im mittleren und gehobenen Feuerwehrtechnischen Dienst sowie die Ausbildung zum/ zur Notfallsanitäter/in bei der Feuerwehr

Ein informatives Video über die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin, unsere Partnerhochschule:
https://www.youtube.com/watch?v=crunxl2lz-o
https://www.biotronik.com/de-de
https://www.wunderkind-institut.de/
Der Girls‘ und Boys' Day 2023 findet statt – Online und bis zum Abitur!
Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen findet am 27. April 2023 statt.
Das Dossier zum Girls' und Boys' Day bietet Informationen rund um die Beteiligung für Schüler*innen, für Schulen und Unternehmen.
Die Anmeldung zur Teilnahme ist jederzeit möglich.
Betriebspraktikum
Im Schuljahr 2022/23 findet das Betriebspraktikum am Albert-Einstein-Gymnasium für alle 9. Klassen verpflichtend statt.
Der Praktikumszeitraum erstreckt sich vom 20.03. bis 31.03.2023.
Allgemeine Informationen
- Schüler- und Elterninformation zum Betriebspraktikum 2022/23
Vertragsdokumente
- Merkblatt vom Senat
- Vereinbarung Klasse 9 (Vertragsformular)
- Vereinbarung Klasse 10 (Vertragsformular)
- Vereinbarung SEK II (Vertragsformular)
Der CareerDay der AEO ist eine Veranstaltung zur Berufsorientierung in Kooperation mit Eltern, Ehemaligen, Interessierten, geworbenen Referenten und Freunden des Gymnasiums und findet im zweijährigen Rhythmus statt.
Hier können Schülerinnen und Schüler der 10. Und 11. Jahrgangsstufen die Chance nutzen, sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren: Eltern, Institutionen, Unternehmen, Ansprechpartner von Unis, Hochschulen, dem BIZ (Berufsinformationszentrum), Organisatoren von Auslandsaufenthalten, Experten …und viele weitere Mitwirkende bringen Ihnen in vier Zeitblöcken von jeweils einer Stunde und parallel dazu an Informationsständen im Foyer die Vor- und Nachteile verschiedener Berufe und Studienrichtungen, die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes, … oder eines freien sozialen / ökologischen / politischen Jahres nahe.
Sie haben die Möglichkeit, sich über Studiengänge, Ausbildungen und den beruflichen Werdegang verschiedener Personen zu informieren und Anregungen für die eigene Berufsorientierung mitzunehmen.
Nach einer kurzen Eröffnung in der Aula wird es jeweils ca. 15 parallel laufende Vortrags- oder Diskussionsrunden der geben.
Wir informieren rechtzeitig ab wann wir wieder gefahrlos einen CD organisieren und durchführen werden.
Die Koordinatorinnen für Berufs- und Studienorientierung, Fr. Krüger und Fr. Ausserhofer
Informationen aus erster Hand zu Ausbildung, Karrierestart und beruflicher Orientierung:
Jobmessen und Karrierebörsen bieten ideale Voraussetzungen um sich über Berufsbilder und Jobangebote zu informieren. Interessierte Schüler und Schülerinnen können sich in direktem Kontakt mit den Unternehmen persönlich vorstellen.
Auf dem Portal Berlin.de finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Jobmessen, Karrieremessen und Ausbildungsmessen in Berlin mit Termin, Beschreibung und Anfahrt.
ISM - Online-Informationsveranstaltungen März 2023
Am Dienstag, den 21.03.2023 bieten wir unseren Online-Informationsabend und am 30.03.2023 unseren Online-Workshop „Management erleben“ an, bei dem wir alles über ISM und unsere Studium-Angebote erklären werden.
Macht ihr euch vielleicht schon Gedanken, was nach dem Abitur der nächste Schritt sein könnte?
Welche Richtung möchtet ihr einschlagen? Wenn es ein Studium sein soll, welches Fach möchtet ihr studieren? Wie kann man ein Studium und internationale Erfahrung verbinden? Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es nach dem Studienabschluss?
All diese Fragen und mehr beantworten wir euch gerne persönlich im Rahmen unseres Online-Informationsabends am Dienstag, den 21.03.2023.
Meldet euch einfach kostenlos und unverbindlich über folgenden Link an:
ISM-Infoabend hier anmelden.
Was bedeutet Management überhaupt???
Das erklären euch unsere Studenten im Online-Workshop am 30. März 2023.
Meldet euch einfach kostenlos und unverbindlich über folgenden Link an:
ISM-Infoabend hier anmelden.
HWR Berlin / Save the Dates: Tag der offenen Tür, Tag des dualen Studiums 2023
„Tag des dualen Studiums“
Wann: Do 23.03.2023, 14:30-18:00 Uhr
Wo: In Präsenz am Campus Lichtenberg
Als staatliche Hochschule ist die HWR Berlin der größte Anbieter von dualen Studiengängen im Norden Deutschlands.
Zusammen mit 700 Partnerunternehmen bieten wir mehr als 20 duale Studiengänge an. Um Ihren Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern, organisieren wir am 23.03.2023 den Tag des dualen Studiums.
„Tag der offenen Tür“
(im Rahmen der Berliner Woche der Studienorientierung 5. – 9.06.2023)
Wann: Mi 07.06.2023, 11:00-15:00 Uhr
Wo: In Präsenz am Campus Schöneberg
Ob Business Administration, BWL, Öffentliche Verwaltung, Recht im Unternehmen oder Sicherheitsmanagement: Mit 11.500 Studierenden und 56 Studiengängen gehört die HWR Berlin zu den größten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. Um Ihren Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern, organisieren wir am 07. Juni 2023 den Tag der offenen Tür. Studieninteressierte können sich am Campus Schöneberg informieren und von Lehrenden und Studierenden Antworten auf ihre Fragen bekommen. Mit im Programm wird ein von der Allgemeinen Studienberatung organsiertes Elterncafé sein, bei dem sich Eltern und Fürsorgende mit den Themen Studium, Studienwahl, Bewerbung, Finanzierung und der Rolle, die sie bei der Entscheidungsfindung ihrer Kinder spielen, auseinandersetzen können. Es wird auch eine exklusive Peer to Peer Veranstaltung geben, in der Studierende den Studieninteressierten von ihrem Studium und Studienalltag berichten.
Schulabschluss, und dann? | EnterTechnik - Technisches Jahr für junge Frauen!
Berufsfindung durch Praxis – das bietet EnterTechnik. Das Orientierungsjahr richtet sich an junge Frauen nach dem Schulabschluss mit Interesse an Technik. In verschiedenen Praktika lernen sie technische Berufe direkt vor Ort in Berliner Unternehmen kennen. So können sie sich gezielt für eine duale Ausbildung oder ein duales Studium entscheiden und knüpfen Kontakte in der Arbeitswelt. Nach dem Technischen Jahr bestehen beste Chancen, von den Kooperationsunternehmen übernommen zu werden.
Am 1. September 2023 startet das Technische Jahr in die nächste Runde. Bewerbungen können online oder per Mail eingereicht werden: entertechnik@life-online.de Die Koordinierungsstelle LIFE e.V. führt das Bewerbungsverfahren durch, wählt die Teilnehmerinnen aus und begleitet sie während des gesamten Jahres.
Das ist EnterTechnik:
- Ein Jahr, vier Praktika: z.B. in Mechatronik, Elektronik, IT, Mikrotechnologie
- Berliner Ausbildungsbetriebe kennenlernen: BVG, Vattenfall, Berliner Wasserbetriebe u.v.m.
- Schulabschluss: MSA oder Abitur
- Voraussetzungen: Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Themen, Zuverlässigkeit sowie Offenheit Neues kennenzulernen
- Anerkennung als berufsbezogener Teil für die Fachhochschulreife
- Praktikumsvergütung: ca. 400 Euro/Monat
Über alles Weitere informieren wir bei unserem Info-Treff an jedem 3. Mittwoch im Monat um 16 Uhr online. Den Link und weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.entertechnik.de und auf Instagram. Hier finden Sie ebenfalls Flyer und Infomaterial zum Download.
HWR Berlin: Spannende Veranstaltungen in 2023 – StudierenProbieren
Die HWR Berlin hat für dieses Jahr wieder spannende Angebote geplant.
Unter diesem Link finden Sie alle Veranstaltungen > StudierenProbieren
Highlights:
- 23. März: Tag des Dualen Studiums
- 8. - 12. Mai: Schnupperstudium
- 7. Juni: Tag der Offenen Tür
- 30. März, 22. Juni, 7. Dezember: Campus Tage für Schulklassen (nur mit Anmeldung über den Link!)
Auf dem Info-Blatt befinden sich die Erklärungen unserer verschiedenen Formate, mit einem Link und QR-Code zu allen aktuellen Veranstaltungen.
Online-Veranstaltungsreihe zur Studienorientierung an der Freien Universität Berlin
Als Zentrale Studienberatung der Freien Universität Berlin laden wir Schüler*innen als zukünftige Studierende zu unserer erfolgreichen Veranstaltungsreihe ein:
Unter dem Titel Uni im Gespräch - digital gibt es von November 2022 bis Juli 2023 online jeweils mittwochs ab 18.00 Uhr Gelegenheit, sich rund um den Studieneinstieg und das Studium an der Freien Universität zu informieren. Auswahlverfahren, Bewerbungsmodalitäten, Entscheidungs- und Orientierungshilfen sind nur einige der Themen, die von Studienberater*innen sowie Psycholog*innen der Freien Universität vorgestellt werden. Ergänzend stellen Studierende ihre Studienfächer vor, berichten aus dem Studienalltag und beantworten Fragen auf Augenhöhe.
Auf dem Flyer finden Sie einen QR-Code mit dem Hinweis auf unsere Website: www.fu-berlin.de/uni-im-gespraech auf der Sie auch Informationen zu den Themen der einzelnen Veranstaltungen finden. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Besonders hinweisen möchte ich Sie bereits jetzt auf die Berliner Woche der Studienorientierung (5. – 9. Juni 2023), in der auch unsere inFUtage stattfinden werden. Weitere Informationen zu diesen Studieninformations-Veranstaltungen finden Sie dann unter www.fu-berlin.de/infutage.
[digitale Info-Events proTechnicale ] für Schülerinnen am 18.1.
Schülerinnen/ Abiturientinnen können sich am Mittwoch, den 18.1.23, in separaten Events über proTechnicale School und proTechnicale Classic informieren.
Neben der Projektleitung werden auch (ehemalige) Teilnehmerinnen dabei sein und gerne Auskunft geben.
proTechnicale School, 18.1.23 von 16-17 Uhr (digitales Programm mit Präsenztagen)
- Anmeldungen direkt über https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZctce-prDMjHNDRaU1-bDZGu2pkVgiWoarF
- Bewerbungen bis 31.01.23 unter: https://www.protechnicale.de/bewerbung/school/
- Zielgruppe: Oberstufenschülerinnen
proTechnicale Classic, 18.1.23 von 17-18.30 Uhr (Gap Year in Hamburg)
- Anmeldungen 18.1.23 direkt überhttps://us02web.zoom.us/meeting/register/tZMoc-yrqTwuHdDKLSLFWcu2u6ofK9sKDgsI
- Bewerbungen bis 30.06.23 unter: https://www.protechnicale.de/bewerbung/classic/
- Zielgruppe: Abiturientinnen 2023 (oder früher)
- ACHTUNG: Early Bird-Rabattin Höhe von 500 Euro – Bewerbungen, die bis 31.1.23 eingehen, erhalten einen einmaligen Rabatt in Höhe von 500 Euro auf die Teilnahmegebühren
Ab 1.12. bei proTechnicale bewerben. Das MINT-Orientierungsprogramm für Oberstufenschülerinnen und Abiturientinnen (2023)
Am 1. Dezember 2022 startet die neue Bewerbungsphase bei proTechnicale. Schülerinnen der Oberstufe und Abiturientinnen (2023) können sich direkt unter https://www.protechnicale.de/bewerbung/ für ihre Teilnahme am Programm proTechnicale bewerben – entweder proTechnicale School oder proTechnicale Classic. Bitte informieren Sie Ihre MINT-affinen Schülerinnen über proTechnicale School und proTechnicale Classic. Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang und auf unserer Website www.protechnicale.de. Unsere Programme wurden im Jahr 2021 mit dem bundesweit ausgeschriebenen Bildungspreis des Stifterverbands ausgezeichnet.
proTechnicale School – nächster Start am 1.3.23 – Bewerbungsschluss 31.1.2023
Bei proTechnicale School tauchen Oberstufenschülerinnen für fünf Monate digital in die vielfältige MINT-Welt ein. Jede Woche Donnerstag und an einem Samstag im Monat treffen sich bis zu 20 junge Frauen im Safe Space und
- lernen unterschiedliche MINT-Studiengänge und Berufe kennen
- stärken ihre Persönlichkeit und bauen Selbstbewusstsein auf
- treffen auf weibliche Rollenvorbilder der MINT-Welt und werden von Mentorinnen begleitet
- entwickeln wichtige Skills, zum Beispiel im Programmieren oder Social Entrepreneurship
- Digitale Infoveranstaltungen für interessierte Schülerinnen am 13. + 14.12., 16 – 17 Uhr
- Anmeldungen 13.12.22 direkt über https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZcpd--gqDMjH9SjvwcJhEdHyd8raywfYX_P
- Anmeldungen 14.12.22 direkt über https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZEtc-mrqTMsGtWqGa7x2uxiD_x3TxdpVvQU
- Bewerbungen bis 31.01.23 unter: https://www.protechnicale.de/bewerbung/school/
proTechnicale Classic – nächster Start am 1.10.23 – Bewerbungsschluss 30.6.2023
Das Gap Year proTechnicale Classic geht 2023 in die 13. Runde. Zielgruppe sind Abiturientinnen (2023 oder früher), die
- Zahlreiche Unternehmen, Hochschulen und Studis kennenlernen wollen
- planen, ihre MINT-Fähigkeiten und ihre Persönlichkeit zu stärken
- auf der Suche nach praktischen Erfahrungen im In- und Ausland sind
- in einem Safe Space mit gleichgesinnten jungen Frauen aus Deutschland und der Welt den MINT-Kosmos zu erobern!
- Digitale Infoveranstaltungen für interessierte Schülerinnen am 13. + 14.12., 17 – 18.30 Uhr
- Anmeldungen 13.12.22 direkt über https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZAkfu6hqj4uGtb-DwQKtFPS8pUX7xyLurvD
- Anmeldungen 14.12.22 direkt über https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZEkce2vqDksHtdPyIgR7CzGJIfmHXHChKRr
- Bewerbungen bis 30.06.23 unter: https://www.protechnicale.de/bewerbung/classic/ (Early Bird-Bewerbungen bis 31.01.23)
Bei Fragen stehen wir interessierten Schülerinnen und deren Eltern gerne zur Verfügung! Gucken Sie für einen ersten Eindruck doch mal auf unserem Youtube-Kanal vorbei. Dort finden sie Videos, die einen lebendigen Eindruck vom unserem Programm vermitteln. Unter anderem einen Film, der anlässlich des „Hidden Movers Award“ über proTechnicale gedreht wurde.
Hier finden Sie Informationen zum Übergang vom Gymnasium zum OSZ
PDF Übergang vom Gymnasium zum OSZ
PDF Organigramm vom Gymnasium zum OSZ
Angebote der Berliner OSZ
Angebote der Berliner OSZ, insbesondere die dort situierten Anschlussperspektiven nach der 10. Klasse der allgemeinbildenden Schulen. Zum Download finden Sie mehrere Dateien, die wichtige und interessante Informationen für Ihre Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und weitere schulische Akteure enthalten.
Eine Liste der Tage der offenen Tür an den Berliner OSZ finden Sie unter folgendem Link auf dem OSZ-Portal, das darüber hinaus zahlreiche andere Informationen und Links präsentiert, u.a. zu Bildungsgängen, Ausbildungen und spezifischen Schulprofilen. Die Liste der Veranstaltungen wird fortlaufend aktualisiert.
https://www.osz-berlin.online/
https://www.osz-berlin.online/events-und-termine
Im Flyer „Wohin nach der 10.?“, der in prägnanter und übersichtlicher Form Schülerinnen und Schülern die Angebote der OSZ vorstellt, finden Sie nützliche Hinweise .
Download PowerPoint Präsentation
Wichtige Information der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie für Praktika, die zum berufsbezogenen Teil der Fachhochschulreife führen sollen
Hinweis zur Verwaltungsvorschrift Schule Nr. 9/2018 vom 18.10.2018 (Erwerb des berufsbezogenen Teils der Fachhochschulreife) für das Schuljahr 2021/2022.
PDF-Download
Anerkennung der Berliner Fachhochschulreife
https://www.berlin.de/sen/bjf/anerkennung/schulische-abschluesse/fachhochschulreife-169490.php
Verwaltungsvorschrift der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie zur Fachhochschulreife
hier: Umgang mit pandemiebedingt geteilten Praktika
Neuer Blog des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg
Der neue Blog des Netzwerks Studienorientierung Brandenburg bündelt in verständlichen Beiträgen wichtige Informationen rund ums Studium. Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Beiträgen Wissenswertes rund um das Studieren allgemein und um das Studium an den Brandenburgischen Hochschulen erfahren. Die Beiträge orientieren sich stets an aktuellen Themen und folgen dem zugrundeliegenden Ablauf des Orientierungs- und Bewerbungsprozesses. Die verständlich aufbereiteten Fakteninformationen werden von einer fiktiven Serie begleitet, in der der Orientierungs- und Bewerbungsprozess eines beispielhaften Schülers nachvollzogen werden kann. Schauen Sie vorbei unter https://studieren-in-brandenburg.de/beitraege/
Des Weiteren stehen unter https://studieren-in-brandenburg.de/studiengangsuche/ auch alle digitalen Angebote der Brandenburgischen Hochschulen zur Studienorientierung von Studieninteressierten zur Verfügung.
Auf dieser Seite werden Schüler/innen und Eltern Informationen zur Berufs- und Studienorientierung nach dem Abitur vorgestellt.
Berufsorientierung - Welcher Beruf passt zu mir?
Studienorientierung - Welches Studium passt zu mir?
Unis und Fachhochschulen in Berlin/Potsdam (Auswahl)
- Studienberatung der TU Berlin
- Studienberatung der FU Berlin
- Studienberatung der HU Berlin
- Studienberatung der Uni Potsdam
- Studienberatung der UdK Berlin
Fachhochschulen
- Studienberatung der HWR
- Studienberatung der HTW
- Studienberatung der Beuth HS
- ...
Unis und Fachhochschulen anderswo (Auswahl)
- Informationen zum Studienfach am jeweiligen Ort
- Studieren im Ausland
- Gesellschaft für private Hochschulbildung (gph)
Der Ratgeber "Studienwahl – Informationen rund um deinen Studienbeginn" ist unter https://www.c-and-a.com/de/de/shop/studienwahl zu erreichen. Dieser informiert über die Themen:
- Studienfachwahl
- Möglichkeiten der Studienfinanzierung
- Barrierefrei studieren: Beratung für das Studieren mit Behinderung
- Zeitmanagement im Studium: Studienalltag & Tipps zur Prüfungsvorbereitung
- Hochschularten, Studienformen und Studienabschlüsse
Eine Checkliste in Form einer PDF ergänzt den Artikel zusätzlich. Besucher können diese ausdrucken und ausfüllen, um gelassen in die Studienzeit zu starten.
Bundeskampagne freie Lehrstellen - Eine Chance noch rechtzeitig eine Lehrstelle zu bekommen
Mit der zentralen Berufsausbildungs-Plattform DiBaP bieten wir eine kostenfreie Möglichkeit passende Ausbildungsbetriebe zu finden, Fragen zur Ausbildung beantwortet zu bekommen und in der Ausbildung unterstützt zu werden.
DiBaP, die Berufsausbildungs-Plattform bringt alle Akteure der Berufsausbildung in Deutschland zusammen – vom Auszubildenden über Ausbilder:Innen, Lehrer:Innen bis hin zu Personalern und Vertretern der Politik oder der Prüfungsausschüsse.
Das Ziel: Einen regen und unbürokratischen Austausch zu allen Belangen der Ausbildung anzuregen. Wir wollen Schüler mit Auszubildenden, aber auch mit Lehrern und Personalverantwortlichen vernetzen – und umgekehrt. So kommen Betriebe schneller zu geeigneten Auszubildenden und Schüler finden den Ausbildungsplatz, der ihren Eignungen entspricht.
Schauen Sie gerne auf www.DiBaP.de vorbei und melden sich kostenlos für das zentrale Ausbildungs-Netzwerk an!
Der Studienkompass ist ein Förderprogramm für Schüler/-innen:
https://www.studienkompass.de/bewerbung
Besetzen Sie Ihre freien Ausbildungsplätze, dualen Studiengänge oder Jobs mit YoloMio.
Angebote der Jobbörse.de
Die Jobbörse bietet ein umfassendes Angebot für Schüler und Schülerinnen an. Sie finden beispielsweise zahlreiche Beschreibungen und Ausbildungsplätze im zugehörigen Bereich (https://www.jobbörse.de/ausbildung/) oder auch Angebote für das duale Studium auf unseren Seiten: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/jobs-duales-studium/
Studieneignungstest für den Bachelor in Psychologie (BaPsy-DGPs)
Der BaPsy-DGPs wird in diesem Jahr von vielen Hochschulen als zusätzliches Kriterium bei der Zulassung zum Psychologiestudium eingesetzt. Die Testtermine sind am 20.05.2023 und 21.05.2023 an mehreren Teststandorten deutschlandweit. Das Ergebnis ist für mindestens fünf Jahre gültig und kann in diesem Zeitraum unbegrenzt für Bewerbungen eingesetzt werden. Die Teilnahme am Test lohnt sich daher nicht nur für die diesjährigen Abiturient*innen, sondern auch für alle Interessierten, die erst im nächsten Jahr ihr Abitur machen.
Die vorherige Anmeldung zum Test ist verpflichtend und noch bis zum 31.03.2023 möglich.
Die Anmeldung für die Testteilnahme sowie weitere Informationen können Sie der offiziellen Website entnehmen: https://www.studieneignungstest-psychologie.de/
23.03.2023: Tag des dualen Studiums @HWR Berlin
Job oder Studium? Nix da: Job und Studium! Bei der Studienmesse am Campus Lichtenberg der staatlichen Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin erfährst du alles, was du über ein duales Studium wissen musst.
Studierende, Lehrende und über 80 Partnerunternehmen der HWR Berlin beantworten von 14.30 bis 18.00 Uhr deine Fragen und versorgen dich mit Insiderwissen und Tipps aus erster Hand.
25 Studiengänge, 80+ Unternehmen, 1.200 Studienplätze
Lass dich beraten:
· 25 duale Studiengänge stehen zur Wahl – von BWL über Öffentliche Verwaltung bis Wirtschaftsinformatik
· Über 80 duale Unternehmen sind vor Ort
· 1.200 duale Studienplätze zu vergeben
Eintritt frei
Ab sofort kannst du dich um einen dualen Studienplatz für Oktober 2023 bewerben. Jetzt Programm checken und Bewerbung senden, noch vor dem Abi!
Zum Tag des dualen Studiums >>
Neue Studiengänge in Mathematik an der Uni Bremen
Die Universität Bremen hat zwei neue mathematische Bachelor-Studiengänge eingerichtet und zwar:
1) B.Sc. Mathematik - ein eher theoretisch orientierter Studiengang klassischer Natur
2) B.Sc. Industriemathematik - ein anwendungsorientierter Studiengang mit starken mathematischen Anteilen.
Beide sind in diesem Jahr mit großem Erfolg gestartet. Gegenüber Studiengängen anderer Universitäten zeichnen sich unsere Studiengänge aus durch curricular integriertes Forschendes Lernen, einem großen Angebot an Nebenfächern und Wahlkursen, eine exzellente und individuelle Betreuung sowie eine ausgezeichnete Studieneingangsphase (Spitzengruppe im CHE-Universitätsvergleich); alles in einer schönen Stadt mit norddeutschem Flair.
Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Informationen an Ihre Schüler:innen weitergeben. Weitere Informationen finden Sie unter:
http://unihb.eu/info_bsc_mathe
http://unihb.eu/info_bsc_indmathe
Angebote des Netzwerk Studienorientierung Brandenburg
Das Netzwerk Studienorientierung Brandenburg, bestehend aus neun staatlichen brandenburgischen Hochschulen, bietet ein breites Angebot an Workshops (digital und in Präsenz durchführbar) rund um das Thema Studienorientierung. Unsere studentischen Trainer:innen zeigen Studieninteressierten in diesen Workshops ein authentisches Bild der brandenburgischen Studienvielfalt und des Studienalltags.
Das Workshopangebot zur Studienorientierung in Brandenburg beinhaltet:
Workshops zur allgemeinen Studienorientierung (Blackbox Studium)
Workshops zur Hochschulvorstellung aller 9 brandenburgischen Hochschulen
Workshops zu einzelnen Studiengängen
Workshops zur Entscheidungsfindung
Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten
Workshops in den naturwissenschaftlichen Studiengängen (MINT)
Begleitend zu unseren Workshops bieten wir Studieninteressierten die Möglichkeit, die brandenburgischen Hochschulen in unseren Einzelangeboten selbstständig zu entdecken. Auf unserer Website und unserem Instagramkanal können Studieninteressierte Informationen zu ihrem individuellen Wunschstudiengang und allgemeinen Studierendenthemen erhalten und mit Studierenden in einen offenen Austausch gehen. Auf unserer Website können sich auch Lehrer:innen einen Überblick über unser Workshopangebot verschaffen und mittels Kontaktformular direkt Kontakt zu uns aufnehmen und Angebote für ihre Schüler:innen anfragen.
Stipendiengeber
Konrad-Adenauer-Stiftung
https://www.kas.de
Friedrich-Ebert-Stiftung
https://www.fes.de
Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
https://www.freiheit.org
Hanns-Seidel-Stiftung - Politische Bildung ...
https://www.hss.de
Heinrich-Böll-Stiftung
https://www.boell.de ›
Rosa-Luxemburg-Stiftung
https://www.rosalux.de
Hans-Böckler-Stiftung
https://www.boeckler.de
Studienstiftung des deutschen Volkes: www.studienstiftung.de
https://www.studienstiftung.de
Cusanuswerk
https://www.cusanuswerk.de
Evangelisches Studienwerk eV
https://www.evstudienwerk.de
Stiftung der Deutschen Wirtschaft
https://www.sdw.org
Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk (ELES)
https://eles-studienwerk.de
Avicenna-Studienwerk e.V.
www.avicenna-studienwerk.de
Austauschjahr in den USA: Deutscher Bundestag
https://www.bundestag.de/ppp
Du willst wissen, welche Studien- und/oder Ausbildungsmöglichkeiten zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen? Eine Übersicht der Tests zur Berufs- und Studienorientierung findest Du hier im PDF. Sofern nicht anders angegeben, sind die Tests kostenfrei.
Weitere Orientierungstests / Selbsttests
- www.kompasszukunft.de
Es ist schwierig, sich für den richtigen Weg zu entscheiden: Gap Year? Ausbildung? Studium? Die Möglichkeiten scheinen unüberschaubar.
Der Kompass Zukunft ist ein systematisch aufgebautes, einzigartiges Programm auf wissenschaftlicher Grundlage, mit dem Jugendliche ihren Weg finden können. - www.abi-berufsberatung-berlin.de
Viele Tipps zu Studien- und Berufswahl, zu Veranstaltungen, Messen, Tagen der offenen Tür im Newsletter und Veranstaltungsverzeichnis der Abiberatung - abitur-und-studium.de
Ein sehr schneller Studienwahltest für Eilige. - Uniturm.de
Ein Test, der anhand deiner Persönlichkeit und Interessen konkrete Studiums- und Berufsvorschläge macht.
95 Fragen sind mit "stimmt zu / teilweise / stimmt nicht zu" zu beantworten. - was-studiere-ich.de
1. Interessentest (ca. 10 min)
2. Fähigkeitentest zu: Sprache, rechnerischem Denken und bildhaftem/räumlichem Vorstellungsvermögen (jeweils ca. 30 min)
Arbeiten, Studieren oder sich selbstständig machen in Italien
Einen interessanten Link zur italienischen Arbeitswelt findet ihr hier: www.biancolavoro.it. Er eignet sich vor allem für diejenigen, die nicht nur mal vorübergehend, sondern langfristig in Italien leben und arbeiten wollen. Hier werden Ausschreibungen („concorsi“) und Jobangebote veröffentlicht und es gibt jede Menge wertvolle Informationen, z.B. zu Vor- und Nachteilen einer Anstellung oder selbstständigen Arbeit, den typischen befristeten Verträgen, zu Steuertypologien und Studienorientierung.