» nach unten

Parisaustausch 2022

L'échange scolaire avec notre collège Maison Blanche à Clamart (Paris)

PICASSOS FRAUEN – PARISER PREISE – echte WACHSFIGUREN?

24 Schülerinnen und Schüler unserer Schule reisten vom 13. bis 20. Juni 2022 erstmalig mit der Bahn nach Paris. Nach der Erstbegegnung im Mai in Berlin wurde dem Gegenbesuch mit den französischen Austauschpartnern bereits entgegengefiebert. Mitten in der Nacht klingelte der Wecker und alle waren pünktlich um 4 Uhr morgens zur Abfahrt am Hauptbahnhof, um über Mannheim nach Paris (Gare de l'Est) zu fahren. Das pünktliche Erreichen des Anschlusszuges in Mannheim war mit 26 SchülerInnen und ebenso viel Gepäck von Gleis 4 auf Gleis 1 nur im Sprint möglich – dank der DB hatte der Anschlusszug ebenso Verspätung.

Müde aber erleichtert wurden wir an der Austauschschule (Maison Blanche) in Clamart mit einem Buffet französischer Spezialitäten empfangen. Bei der anschließenden Rallye vor Ort konnten wir Clamart, einen malerischen Vorort, en banlieue très chic, südlich von Paris, näher erkunden.

Bei Temperaturen an die 30 Grad haben wir täglich 20.000 Schritte zurückgelegt und dabei nicht nur geschwitzt, sondern die Pariser Hauptsehenswürdigkeiten besichtigt. Vom Eiffelturm im Bootstaxi (batobus) zur Kathedrale Notre-Dame kamen wir am ersten Tag über die Champs-Élysées bis zum Arc de Triomphe. Die Pariser Preise erlaubten uns jedoch nur die dégustation einer Kugel Eis für 3,50 €. Obwohl unser guide Jonas penibel darauf achtete den kürzesten Weg einzuschlagen, kehrten wir am Abend erschöpft in die Gastfamilien zurück.

Paris 2022

Glücklicherweise konnten wir uns am folgenden Tag in den Katakomben abkühlen. Die Pariser Unterwelt beeindruckte nicht nur durch Knochendichte und Anzahl minutiös aufgereihter Schädel, sondern forderte Latein- und Französischkenntnisse, um die Sprichwörter berühmter Philosophen zu entschlüsseln. Dabei erwies sich die Mehrsprachigkeit unserer SchülerInnen als vorteilhaft.

Im Picassomuseum am nächsten Tag beeindruckte uns die Gruppe mit Kurzpräsentationen zu einem selbst ausgewählten Werk der modernen Kunst. Die Vielfalt der Kunstströmungen und die Schaffenkraft von 50.000 Werken des Ausnahmegenies motivierte auch die Schüler zu detaillierten Betrachtungen und einer interaktiven Führung – une visite de musée très réussie!

Der Wiedererkennungswert berühmter Persönlichkeiten im Musée Grévin (ähnlich dem Wachsfigurenkabinett) animierte alle zu Erinnerungsfotos mit ihrem Fußballidol, der Lieblingssängerin, internationalen Schauspielstars - oder neben dem französischen Präsidenten, Emmanuel Macron.

Das Wochenende in den Familien bot noch genügend Zeit für Ausflüge zum Château de Versailles, Paris by night oder für einen Einblick in das französische Familienleben jenseits von baguettes und croissants … Wir sind gespannt, was jede/r Einzelne morgen berichten wird.

Nach der Teilnahme am Unterricht werden wir uns mit einem typischen Mittagessen in Form von quiches, pain au chocolat und madeleines aus Frankreich verabschieden.

Trotz tropischer Temperaturen und steigender Coranazahlen haben wir eine zuverlässige, interessierte und motivierte Gruppe nach Paris begleitet.

Wir freuen uns über die neuen Kontakte zwischen SchülerInnen unterschiedlicher neunter Klassen und darüber, unseren individuellen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft beigetragen zu haben.

Une chose à améliorer: on ne parle pas anglais en France – BERLIN RAUS!

Yvonne Grabow et Lisa Hüther

Paris 2022

Zurück