» nach unten

Warum ist Mathematik wichtig? – Komm mit auf eine Entdeckungsreise …!

Sicher fragst du dich seit der 1. Klasse, warum du so viel in Mathematik lernen sollst – und hier versuchen wir dir einen kleinen Einblick zu geben, wo zum Beispiel Mathematik zu finden ist.

Wir, das ist der Mathematik-Leistungskurs, haben uns Gedanken gemacht und vier Themen herausgesucht, von denen wir glauben, dass sie dich interessieren könnten. Wenn du auf die markierten Wörter zu den Themen klickst, kannst du einiges entdecken!

Da ist zum einen hier das Thema Technik – denn ohne die Mathematik wären wir nicht so weit in der technischen Entwicklung, das wäre ein Leben ohne Smartphone, ohne Strom, ohne Auto…!

Dann könnt ihr hier eine kleine Geschichte lesen zum Thema Finanzen – denn Geld und Rechnen gehört auch zusammen – und wer selbst mit Geld rechnen kann, der wird auch weniger betrogen. Wenn du also verstehen willst, was dir zum Beispiel angeboten wird, dann ist es wichtig, dass du noch einmal selbst nachrechnen kannst.

Und selbst wenn du gemütlich zu Hause sitzt und du bei einem Glas Kakao einen Film schaust, der so gar nichts mit der Schule zu tun hat – hast du dir schon mal überlegt, dass das nicht selbstverständlich ist, dass dein Haus so sicher steht? Und vielleicht noch schön dazu aussieht?

Damit setzt sich hier das Thema Architektur auseinander – und wie viel Mathematik darin steckt, kannst du dort entdecken – tritt in das Haus herein!

Welches Kind spielt nicht gern, oder? Und erhofft sich zu gewinnen? Hierbei hilft dir die Mathematik, auf die richtige Karte zu setzen. Hier beim Thema Spiele kannst einfach heraus finden, wie wahrscheinlich ein Sieg bei einem Spiel ist – oder wenn es sich so gar nicht lohnt, bei einer neuen Spielregel mitzumachen…

Auf jeden Fall wünschen wir dir viel Spaß bei dieser kleinen mathematischen Erkundungstour!

(Mathematik-LK 21-23 unter der Leitung von Frau Grethe)

Zurück