» nach unten

Bericht von der Alba-Oberschulliga

Im März gab es wieder Basketball satt für unsere Schulmannschaft. Nachdem sich unsere beiden Mannschaften (WK I 1998-2001 und WK II 2000-2003) in den Zwischenrunden souverän in der Spielstärke Junior durchsetzen konnten, traten sie nun erstmals in der Endrunde in der Spielklasse Master an.

Die beiden Final-Turniere fanden am 29. und 31.März 2017 in der Max-Schmeling-Halle statt. Veranstaltet und organisiert wird die Schulrunde durch Alba Berlin.

In der WK I Master musste man leider erkennen, dass die Spielklasse Master ein hartes Pflaster ist. Zum Teil eindeutige Siege der Gegner gab es zu verkraften. Nichts desto trotz kämpften alle Spieler aufopferungsvoll. Am Ende sprang der 6. Platz heraus (siehe Spielergebnisse).

In der Spielklasse WK II Master, in der man im letzten Jahr die Staffel Junior gewinnen konnte, spielte die Mannschaft auf Augenhöhe. Kleine Unkonzentriertheiten und die Tatsache, dass nur 6 Spieler anwesend waren und somit die Last nur auf wenigen Schultern verteilt werden konnte, sind vielleicht Gründe, weshalb keine bessere Platzierung heraussprang. Immerhin lag man gegen den späteren Sieger schon mit 12 Punkten in Führung, gab das Spiel dann aber noch aus der Hand (siehe Spielergebnisse).

Besonders hervorzuheben waren die Leistungen von Riccardo T. und Kazim G., die an beiden Tagen mit großem Einsatz unser Schulteam vertraten. Bedauernswert ist, dass sich einige Mitspieler gar nicht oder erst einen Abend vor dem Turnier abgemeldet haben, weshalb wir jeweils mit 5 und mit 6 Spielern antreten mussten.

Festzuhalten bleibt, dass wir trotz der auf den ersten Blick nicht so erfolgreichen Platzierungen, trotzdem unser Spielniveau weiter steigern und in einer höheren Spielklasse größtenteils mithalten konnten.

In der Basketball-AG, die erfreulicherweise wöchentlich von bis zu 25 Schüler/innen besucht wird, heißt es nun weiter dran zu bleiben und sich zu verbessern.

Coach Breuer

Alba – Oberschulliga

Die neue Basketball-Saison ist gestartet. Mit nunmehr 2 Mannschaften ist das AEO-Schulbasketball-Team bei der diesjährigen Alba-Oberschulliga vertreten.

WK I Jungen Rookie (Jahrgang 1998 – 2001)
WKII Jungen Junior (Jahrgang 2000 – 2003)

Die Starts hätten unterschiedlicher nicht laufen können. Leider ersatzgeschwächt konnte die WK II – Mannschaft keinen Sieg bei ihrem Turnier holen (Ergebnisse) und bleibt damit in ihrer Spielklasse Junior (Fortgeschrittene). Im Heimturnier am 23.11. 2016 glänzten dann die „Großen“ (WK I)  mit überzeugenden, wenn auch teils knappen Siegen (1-mal ging es in die Over-Time) und sicherte sich den ersten Platz (Ergebnisse), der den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse Junior bedeutet. Besonders hervorzuheben war die frenetische Anfeuerung der Spiele durch verschiedene Klassen mit teils bis zu 100 Zuschauern. Auch die Schülerzeitung wird von diesem Event berichten!

Weiter geht es dann im Januar/Februar mit den Zwischenrundenspielen. Auch diesmal wird es ein Heimturnier, voraussichtlich für die WK II – Mannschaft, geben. Die Finals finden dann Ende März in der Max-Schmeling-Halle statt.

Bis dahin heißt es weiter üben, trainieren und spielen: immer freitags ab 15:15 Uhr in der großen Sporthalle!

Breuer (Head-Coach AEO)

Berliner Schulrunde im Basketball – Finalturnier

Am Donnerstag, den 26.5.2016 war es wieder soweit: Basketball satt in der Max-Schmeling-Halle. In vier verschiedenen Spielkategorien (All-Star, Master, Junior, Rookie) spielten die Berliner Oberschulen ihre jeweiligen Sieger aus. Nach dem Vorrundenturnier im Dezember konnte sich die Schulmannschaft des Albert-Einstein-Gymnasiums für die Kategorie Junior qualifizieren und ging hoch motiviert an den Start.

In ihrer Vierergruppe hieß es von Anfang an gegen ähnlich starke Teams gegenzuhalten. Mit einer mannschaftlich geschlossenen und größtenteils auch spielerisch ansprechenden Leistung konnte sich unsere Mannschaft drei nahezu ungefährdete Siege und damit einen hervorragenden 1. Platz sichern. Besonders hervorzuheben waren dabei Riccardo und Liam, die die Mannschaft auch in schwierigen Situationen immer im Spiel hielten und durch gute Trefferquoten glänzten.

Damit schreibt diese Mannschaft die Basketball-Tradition an der AEO weiter fort.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Die Spiele:

Albert-Einstein-Gymnasium – Emmy-Noether-OS 35-26
Albert-Einstein-Gymnasium – John-Lennon-Gymnasium 29-20
Albert-Einstein-Gymnasium – Walter-Rathenau-Gymnasium 38-29

 

 

 

 

Das Team:

Basketball – Finalturnier

Basketball-Team AEO – WK II (Jahrgang 1999 – 2002) (von links nach rechts)

Herr Breuer (Coach), Simo; Riccardo, Paul, Oleksandr, Rocco S., Rocco W., Kazim, Leandro, Liam

 Breuer

1. AEO Basketball-Turnier

Am 14. Juli 2015 war es soweit. In der großen Sporthalle fand das erste AEO Basketball-Turnier statt. Dies soll der Beginn einer Tradition werden, bei der zum Ende eines Schuljahres ein schuleigenes Basketballturnier ausgerichtet wird.

Schon das erste Turnier fand großen Zuspruch, meldeten sich doch insgesamt 8 Mannschaften mit jeweils 6 Spielern an. Vertreten waren nahezu alle Jahrgänge und auch eine Lehrermannschaft stellte sich der Herausforderung. Zudem fanden sich zahlreiche Zuschauer in der AEO-Arena ein.

Als Favorit ging die Basketball-Schulmannschaft ins Rennen, die in diesem Jahr den Berliner Meistertitel in der Jahrgangsklasse 1995-1998 erringen konnte.

vollständiger Bericht

2. AEO Basketball-Turnier

Am 19. Juli 2016 war es soweit. In der großen Sporthalle fand die 2. Auflage des AEO Basketball-Turniers statt. Zum Ende eines Schuljahres veranstalten wir inzwischen traditionell ein eigenes Basketballturnier.

Der Zuspruch war auch diesmal groß, auch wenn nicht so viele Mannschaften teilnahmen, wie bei der ersten Ausgabe. Immerhin 6 Mannschaften stellten sich der Herausforderung.

Ein klarer Favorit war in diesem Jahr nicht auszumachen. Sowohl die Lehrermannschaft als auch das Team aus dem 2. Semester gingen gut vorbereitet ins Turnier und wollten den Vorjahressieger (die Ehemaligen, inzwischen unsere Studenten) vom Thron stoßen.

vollständiger Bericht

3. AEO Basketball-Turnier

Am 18. Juli 2017 war es soweit. In der großen Sporthalle fand die 3. Auflage des AEO Basketball-Turniers statt. Zum Ende eines Schuljahres veranstalten wir inzwischen traditionell ein eigenes Basketballturnier.

Weiterlesen …

Top