» nach unten

World Cleanup Day 2022

Start der größten Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt - World Cleanup Day 2022. 9d war dabei!

Am 15.06.2022 wurde das Albert-Einstein-Gymnasium bzw. die Klasse 9d zu einer Aktion des „World Cleanup day“, ins Europäische Haus in Berlin Mitte eingeladen. Dort holten wir uns Westen und Handschuhe mit der Aufschrift „World Cleanup day“ ab und begaben uns gemeinsam in einen Tagungsraum. In diesem wurden wir von vielen Personen aufgeklärt über die Vermüllung unseres Planeten. Der Filmemacher Jona Schlosser zeigte einen coolen Kurzfilm zum Müllproblem (https://www.youtube.com/watch?v=K9eB4G7LTT0). Videobotschaften gab es u.a. von der EU Parlamentspräsidentin Roberta Metsola (https://www.youtube.com/watch?v=n1D8WehPhX4&t=8s) und  Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin und Schirmherrin des Aktionstages  am 17.9.2022 in Berlin (https://www.youtube.com/watch?v=hST-r-xmXnI). Aufgeklärt, indem sie uns klar machten, was die Vermüllung der Erde bewirkt, wie wir dagegen vorgehen können. Auch wir haben unsere wichtigsten Punkte zum Müllproblem in einem Videochat der Thüringer Europaabgeordneten Marion Walsmann, Schirmherrin des Europäischen Parlaments für den World Cleanup Day in Deutschland, mitgeteilt, denn das gehört auch zur Demokratie. Wie sollen die Politiker handeln ohne zu wissen, was die Gesellschaft umsetzen möchte. Jeder sollte seine Meinung und Ideen zur Müllreduktion beitragen. Nachdem wir unsere Ideen mitgeteilt und symbolische eine Wunschliste übergeben haben, nahmen wir gemeinsam die Zangen und Müllsäcke und machten uns mit Jörg Wojahn, Vertreter der EU-Kommission in Deutschland, Holger Holland, WCD Europadirektor, und Beate Ernst, von „WirBerlin“ auf den Weg zum Tiergarten. Wir haben uns in kleinen Gruppen aufgeteilt und sammelten anschließend, fleißig den Müll. 200.000 Menschen machten in Deutschland 2021 am „World Cleanup day“ mit, allerdings könnten viel mehr Menschen mit anpacken und gemeinsam die Welt  säubern. Wir bedanken uns vielmals für die Einladung.

Offizieller Pressebericht: https://germany.representation.ec.europa.eu/news/world-cleanup-day-2022-start-der-kampagnen-im-europaischen-haus-berlin-2022-06-15_de