» nach unten

Führung durch die Ausstellung "Unvollendete Metropole"

Am 11. März besuchte der Geografie-LK von Herrn Marchese die Ausstellung „Unvollendete Metropole“ im Peter-Behrens-Bau in Oberschöneweide. Im Mittelpunkt der Führung durch die Ausstellung standen fünf Fragen: Die Wohnungsfrage, die Verkehrsfrage, die Infrastrukturfrage, die Grünfrage und die Zentrenfrage. Diese prägen seit jeher die Entwicklung Berlins, waren und sind bis heute Streitpunkt und Herausforderung gleichermaßen und auch das Zeugnis unterschiedlicher städtebaulicher Leitbilder. Zahlreiche Projekte und Pläne aus unterschiedlichen Jahrzehnten wurden in der interaktiven Führung besprochen und diskutiert. Für den Geografie-LK bot die Ausstellung eine anschauliche Zusammenfassung von im Unterricht Erlerntem, aber auch Neuem. So forderte beispielsweise schon Gustav Böß, Berlins Oberbürgermeister von 1919 bis 1929, „Es genügt nicht, Wohnungen zu bauen; die Wohnungen müssen auch bezahlbar sein“, was sich auch auf das Berlin von heute übertragen lässt und in den 60er Jahren diskutierte man ernsthaft, im Rahmen des Leitbildes der autogerechten Stadt, den beliebten Oranienplatz in Kreuzberg zu einem innerstädtischen Autobahnkreuz umzuwandeln.

Festzuhalten bleibt, dass Berlin eine der vielfältigsten Städte der Welt ist und bis heute eine unvollendete Metropole mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten darstellt. Abschluss der Führung bildeten die beeindruckende Treppenhalle und der Aufstieg auf den 70m hohen Turm mit einem fantastischen Blick über das sonnige Berlin.

Führung durch die Ausstellung

Nicht nur für Geografen*innen eine sehr empfehlenswerte Ausstellung!

(Geo-LK)

Zurück