» nach unten

Jubiläumsturnier 75 Jahre AEO

Am 14. Oktober fand in der Aula unserer Schule das Jubiläumsturnier 75 Jahre AEO statt, ein Schulschachturnier für Teams, bestehend aus 4 Spieler*innen. Insgesamt nahmen 18 Teams von Grundschulen, Sekundarschulen und Gymnasien teil. Gespielt wurden sieben Runden nach Schweizer System und die Bedenkzeit betrug jeweils 15 Minuten pro Spieler*in. Das Turnier wurde in Kooperation mit den Schachfreunden Berlin ausgetragen, wobei Schachgroßmeister Rainer Polzin als Turnierleiter und Hauptschiedsrichter fungierte. Vielen Dank dafür! Alle für das Turnier benötigten Schachbretter, Figuren und Uhren konnten wir uns beim Berliner Schachverband ausleihen. Die Technik für die gesamte Veranstaltung übernahm Felix D. (Q3). Vielen Dank auch dafür!

Die 75 teilnehmenden Schüler*innen spielten zahlreiche spannende und vor allem äußerst faire Schachpartien. Die Atmosphäre war sehr positiv und für einige Spieler*innen war es sogar das allererste Schachturnier überhaupt an dem sie teilnahmen. Wir vom Albert-Einstein-Gymnasium stellten zwei Teams. Das AEO-Team 1 belegte am Ende den hervorragenden 2.Platz und hätte sogar fast den Topfavorit und späteren Turniersieger vom Heinrich-Hertz-Gymnasium geschlagen. Moritz S. an Brett 4 besiegte seinen Kontrahenten, Momme spielte Remis und Moritz M. verpasste um wenige Sekunden die Sensation. Das AEO-Team 2 belegte einen starken 8.Platz. Für Zain, Hassan und Michelangelo war es auch die erste Turnierteilnahme. Unerwähnt bleiben darf auch nicht, dass das Team von der Grundschule Neues Tor einen beeindruckenden 3.Platz belegte und damit zahlreiche Oberstufenschüler*innen besiegen und hinter sich lassen konnte! In der Mittagspause konnten sich alle mit Pizza aus der Caffetteria di Roberto stärken. Bei der Siegerehrung ging keiner leer aus. Alle Teams erhielten Urkunden und alle Spieler*innen Medaillen. Die ersten drei Plätze bekamen zudem Pokale.

Zu guter Letzt geht ein großer Dank auch an den AEO-Förderverein, der das Turnier finanziert und somit eine Realisierung erst möglich gemacht hat.

Bitte vormerken: Im Januar 2023 findet die Berliner Schnellschachmeisterschaft statt, an der wir auf jeden Fall mit unseren Schachteams teilnehmen werden. Wer dort in der jeweiligen Wettkampfklasse gewinnt, nimmt an der Deutschen Schnellschachmeisterschaft teil!
Zur Erinnerung: Die Schach-AG findet momentan immer donnerstags nach der 8.Stunde in der Schülerbibliothek statt.

Zurück