» nach unten

Gesangsworkshop: Etta Scollo an der AEO

Etta Scollo, eine fabelhafte italienische Sängerin aus Sizilien, führte am 12. und 13. März 2019 einen Gesangsworkshop mit dem Titel „PARLARE/CANTARE“ in unserer Schule durch. Mit dabei waren hauptsächlich Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, unter anderem aus dem Musik Leistungskurs von Frau Walkenhorst und Schülerinnen und Schüler mit italienischen Wurzeln.

Der Workshop befasste sich, wie der Name schon sagt, mit unserer Stimme und dem Gesang. Frau Scollo hat uns vorab sämtliche Fragen gestellt, die man so im Alltag niemals durchdenken würde („Wie hört sich Deine innere Stimme an?“). Auch viele interessante Spiele und Experimente mit unserer Stimme wurden durchgeführt, in welchen viele Schüler ihre Hemmungen verloren haben und neben dem ganzen Stress in der Schule einfach abschalten konnten. Außerdem haben wir viel improvisiert und gemeinsam gesungen, so z.B. das Lied „La Chifalota“, ein echter Ohrwurm für uns alle.

Etta Scollo hat uns auch viel über sich und ihrer Gesangskarriere erzählt, wie sie sich bei ihren Höhen und Tiefen fühlte. Es war auch toll, dass sie sich über unsere Nachfragen gefreut hat und sie sehr ausführlich beantworten konnte und noch besser, diese in den Workshop einbezogen hat. Ein weiteres Highlight aus dem Workshop gab es, als Etta Scollo uns, sich selbst begleitend mit ihrer kleinen Gitarre, ein Lied vorgesungen hat. Dies brachte uns nicht nur Gänsehaut, sondern auch Tränen. Etta Scollo hat uns alle inspiriert und zum Nachdenken angeregt. Wir sind sehr froh bei diesem einzigartigen Workshop dabei gewesen zu sein.

Liane T.

„Es ist erwiesen, dass die menschliche Stimme die einzige Stimme ist, die sowohl anatomisch wie auch vom Standpunkt der Evolution aus gesehen alle Instrumente verkörpern kann. Keine Klarinette kann sich in eine Flöte verwandeln, eine menschliche Stimme schon, nicht nur durch Technik, sondern durch Imagination und Gefühl. [...] Oft ist es der Ton, der für unsere Gedanken und Worte entscheidend ist.“ (Etta Scollo)

 

Zurück

Top